027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Soziale-Grundversrogung Lötschental

Mit dem Projekt "Soziale Grundversorgung" soll im Lötschental das Angebot für Senioren und Familien auf den neusten Stand gebracht werden. Im Zentrum steht die Schaffung neuer Dienstleistungen rund ums Altersheim St. Barbara und zugleich auch von neuen Strukturen im Bereich der Kinderbetreuung.

In den vergangenen Jahren ist das Thema soziale Grundversorgung in mehreren Abklärungen zum Lötschental aufgegriffen worden. Erst im Jahr 2020 wurde mit der Studie «Resiliente Berggebiete» erneut die Empfehlung abgegeben, einen Ausbau voranzutreiben.

Der Talrat hat nun ein Projekt angestossen, das unter Mitwirkung der RWO AG mögliche Stossrichtungen aufzeigen soll. Im Zentrum steht ein generationenübergreifender Ansatz mit neuen Angeboten für Senioren und Familien.

In den beiden Teilprojektgruppen «Leben im Alter» und «Familienergänzende Kinderbetreuung» sollen dafür verschiedene Möglichkeiten abgeklärt und neue Wege aufgezeigt werden.

Zurück zur Übersicht