027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch

Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement ist die Kernkompetenz der RW Oberwallis AG. Die begleitet Projekte, solange als nötig und gewünscht von der Idee bis zur Realisierung. Die Hauptaufgabe als Projektleiterin besteht darin, Projekte zu planen, ressourcengerecht zu steuern und die geplanten Projektziele termingerecht zu erreichen.

Auftraggeber sind sowohl die Gemeinden und Institutionen sowie private und halbprivate Unternehmen. Die RW Oberwallis AG setzt den Fokus auf Projekte, welche 

  • Kooperationen und die sektorübergreifende Zusammenarbeit fördern
  • Wertschöpfung generieren und Potentiale nutzen
  • Einer sich einer besonderen Herausforderung annehmen

Die RW Oberwallis AG setzt im Rahmen des Projektmanagements einen Schwerpunkt auf die Einhaltung definierter Abläufe (Prozessmanagement) und Entscheidungswege (Governance). Die Projektleitung folgt dabei bestimmten Arbeitsgrundsätzen:

  • Die Prozessleiterin moderiert unabhängig, neutral und kompetent
  • Professionalität kennzeichnet sich durch Klarheit, Zuverlässigkeit und Integrität aus
  • Good Governance gilt als Leitsatz, Informationsgleichstand ist ein Muss
  • Die Projektleitung administriert und dokumentiert transparent
  • Die Projektleitung ist die Kommunikationsstelle nach "innen" sowie nach "aussen"

Die Projektorganisation, das heisst die Klärung der Rollen, hat dabei in jedem Projektvorhaben eine zentrale Stellung. Die RW Oberwallis AG, in der Funktion des Projektleiters und -koordinators, übernimmt dabei die Verantwortung für die Einhaltung des Gesamtprozesses und stellt in jeder Phase sicher, dass die Dokumentation transparent aufbereitet und die Entscheide nachvollziehbar und begründet getroffen werden.

Jeder Projektauftrag definiert sich durch einen klar gesetzten Start- und Endpunkt. Während der gesamten Projektdauer durchläuft ein Projekt fünf wesentliche Phasen: Idee, Grobkonzept, Detailkonzept, Umsetzung und Betrieb.

Projektmanagement-Projektphasen-RWO AG

Die RW Oberwallis AG bietet ihre Dienstleistungen im Projektmanagement sowohl für die gesamte Abwicklung – von der Idee bis zum Betrieb – oder auch nur während einzelner Projektphasen an. Der Bedarf wird mit dem Auftraggeber resp. der Projektträgerschaft individuell vereinbart.

Die RW Oberwallis AG übernimmt im Rahmen des Projektmanagements auch Geschäftsführungsaufgaben. Darin enthalten sind administrative, Koordinations- sowie Kommunikationsaufgaben. Die Abwicklung der Geschäftsführungsaufgaben soll die jeweiligen Partner entlasten und gleichzeitig in der Professionalisierung ihrer Aufgaben unterstützen.

In unserer Projektdatenbank finden Sie Beispiele für Projekte in unterschiedlichem Fortschrittstadium.

 

Haben sie ein konkretes Projekt? Möchten Sie mehr über die Dienstleistung des Projektmanagements erfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich, kontaktieren Sie uns.