027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Raum+ Oberes Goms

Das Projekt Raum+ Oberes Goms ist Teil eines Prozesses, der auf Initiative der Gemeinden Blitzingen, Grafschaft, Münster-Geschinen, Niederwald, Obergoms und Reckingen-Gluringen zustande kam.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Übersicht zu den Flächenpotenzialen für eine nach innen gerichtete Siedlungs- und Raumentwicklung erarbeitet. Insgesamt wurden in den sechs Gemeinden über 300 Siedlungsflächenpotenziale mit einer Gesamtfläche von knapp 100 ha erfasst. Dies entspricht ca. 50 %  der rechtskräftigen Bauzone und einer Fläche von beinahe 350m2 pro Einwohner und Beschäftigten.

Als Ergänzung der Erhebung der Siedlungsflächenreserven fand parallel eine Erkundung der weiteren raumbedeutsamen Aktivitäten und Konflikte in den Bereichen Siedlung, Landschaft, Verkehr und Naturgefahren statt. Die erarbeitete Gesamtübersicht und Lagebeurteilung kann als Grundlage für weitere Planungen dienen. Dazu gehört insbesondere die Erarbeitung einer interkommunalen räumlichen Entwicklungsstrategie, die letztlich formell in einem Regionalplan bzw. gemeinsamen Zonenplan umgesetzt werden soll.

Zurück zur Übersicht