027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Landwirtschaft mit Zukunft im Saastal (Vorprojekt)

Die Gemeinden Saast-Fee, Saas-Balen, Saas-Almagell, Saas-Grund und Eisten haben beschlossen, die Herausforderungen in der Landwirtschaft gemeinsam anzugehen.

Im Rahmen einer Vorabklärung zur Eingabe eines Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE) haben sie in Zusammenarbeit mit den Landwirten und dem regionalen Gewerbe Initiativen zur Unterstützung der Landwirtschaft entwickelt. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat das Vorabklärungsdossier genehmigt und das Projekt „Landwirtschaft mit Zukunft im Saastal“ wurde in die Grundlagenetappe weitergeführt. Ziel dieser Projektetappe war, die bestehenden Projektideen in den Bereichen Agrotourismus und Fleischvermarktung weiterzuentwickeln und Vorprojekte auszuarbeiten. Die Grundlagenetappe konnte im Sommer 2017 abgeschlossen werden. Bei einem erfolgreichen Genehmigungsverfahren wird eine nächste Etappe zur Ausarbeitung der Detailprojekte in Angriff genommen und die Umsetzung ab Frühling 2018 vorbereitet. 

Zurück zur Übersicht