027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Kurtaxenreglemente 3.0 für die Aletsch Arena

Mit dem neuen Tourismusgesetz im Kanton Wallis wurde auch in der neu formierten Destination Aletsch Arena ein Prozess zur Erarbeitung der strategischen Leitlinien, der Mittelverwendung aus den Kurtaxenerträgen sowie des Kurtaxenreglements angestossen.

In mehreren Entscheidungsrunden in den Gemeinderäten und Urversammlungen der sechs beteiligten Gemeinden ist das neue Kurtaxenreglement im Herbst 2020 verabschiedet und vom Staatsrat erfolgreich homologiert worden. Aufgrund einer Beschwerde vor Bundesgericht wurde dem Beschwerdeführer gegenüber den drei Gemeinden Riederalp, Bettmeralp und Fiesch im Schreiben vom 4. Juli 2022 in einem von drei Punkten recht gegeben. Dadurch verloren die beteiligten Gemeinden die rechtliche Grundlage zur Erhebung der Kurtaxe.

Die Gemeinden waren deshalb gefordert, so rasch wie möglich – bis Ende 2022 – eine neue Vorlage zu erarbeiten. Diese verabschiedeten sie in den Gemeinderäten sowie in der Urversammlung und übergaben das Dossier anschliessend dem Kanton zur Homologation. Das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO AG) wurde von den beteiligten Gemeinden angefragt, den Prozess zu begleiten. Insbesondere ist es um Unterstützung in der Organisation und Strukturierung des Prozesses und der Sitzungen, Unterstützung in der Erarbeitung der Inhalte und Entscheidungsgrundlagen sowie in der Koordination der involvierten Akteure ersucht worden.

Zurück zur Übersicht