027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch

MINTworld: Die junge Generation für technische Berufe motivieren!

Der erste InnoVibes-Anlass des Jahres steht fest: Er findet am Donnerstag, 25. Januar 2024 über Mittag in der MINTworld in Visp statt. Im Zentrum steht die Frage, wie junge Menschen für technische Berufe motiviert werden können. Nicht verpassen!

Der internationale Wettbewerb wird massgeblich von qualifizierten Arbeitskräften, innovativen Köpfen und jungen Talenten vorangetrieben. In Anbetracht dieser Tatsache haben der Staat Wallis, die Lonza und BioArk ihre Kräfte gebündelt, um dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere in technischen Berufen, entgegenzuwirken.

Das Resultat dieser Zusammenarbeit ist MINTworld, eine innovative Erlebniswelt im BioArk in Visp. Hier werden mit praktischen Experimenten und Arbeiten Kinder und Jugendliche für MINT-Berufe begeistert. Das Ziel ist es, diese Begeisterung bis zur Berufswahl aufrechtzuerhalten und möglichst viele für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu gewinnen.

Im Rahmen des ersten InnoVibes-Events dieses Jahres wird Pascal Amacker, Leiter von MINTworld, seine Erfahrungen teilen. Er wird auf Fragen eingehen wie: Wie passt sich MINTworld den spezifischen Bedürfnissen junger Menschen an, um ihr Interesse an technischen Berufen zu wecken und zu fördern? Welche aktuellen Herausforderungen gibt es bei der Sensibilisierung für MINT-Berufe, und wie geht MINTworld diese auf innovative Weise an? Zudem wird er diskutieren, welche Synergien zwischen lokalen Unternehmern und MINTworld entwickelt werden können, um die Bildung und Berufsorientierung von Jugendlichen zu unterstützen.

Das InnoVibes-Event findet am 25. Januar von 12:15 bis 13:15 Uhr in der MINTworld in Visp statt. Nach den Ausführungen von Pascal Amacker haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die verschiedenen Welten der MINTworld zu erkunden, und der Anlass wird mit einem Stehlunch abgerundet.

Die Teilnahme an dem Event ist kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am 25. Januar in der MINTworld einzufinden, um mehr über die Zukunft der MINT-Berufe zu erfahren.

Jetzt anmelden!

Zurück