027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch

Gekommen, um zu bleiben?

Aufgrund des anhaltenden Wirtschaftswachstums sind in den letzten Jahren zahlreiche Fachkräfte aus aller Welt ins Oberwallis gezogen. Mit einer Umfrage hat valais4you bei ihnen nachgefragt, wie sie sich in ihrer neuen Heimat fühlen. Fast 70 Prozent der Fachkräfte sind des interessanten Jobangebots wegen ins Oberwallis gekommen, wie die Erhebung zeigt.

Drei von vier Personen würden allerdings auch bei einem Stellenwechsel gerne in der Region bleiben. Als Hürden geben die Befragten in erster Linie die Dauer amtlicher Prozesse, die mühevolle Wohnungssuche und die - vor allem aus sprachlichen Gründen - schwierige Integration an. «Die Integration der zuziehenden Fachkräfte ist ein Schwerpunkt von valais4you. Darauf wollen wir künftig noch stärker eingehen», sagt Niklaus Furger, Gemeindepräsident von Visp und Vorsitzender des Steuerungsausschuss von valais4you.

Medienmitteilung

Zurück