027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Interkantonales Programm San Gottardo

Das Interkantonale Programm San Gottardo 2020 (PSG 2020) war ein Gemeinschaftsprojekt der Kantone Uri, Tessin, Wallis und Graubünden. Es dient als ein politisches Instrument zur Regionalentwicklung des Gotthardraumes (Uri, Goms, Bellinzonese e Valli, Surselva).

Mit dem NRP- Umsetzungsprogramm San Gottardo 2020-2023 haben die vier Kantone beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO ein gemeinsames, Kantonsgrenzen überschreitendes Vierjahresprogramm eingereicht. Mit dieser gemeinsamen Strategie unterstreichten die vier Kantone ihren Willen, gemeinsam das Gebiet um den Gotthard zu einem zusammenhängenden Lebens- und Wirtschaftsraum zu entwickeln. Der übergreifende Charakter machte dieses Umsetzungsprogramm zu einem Modellfall im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP).

Der Schwerpunkt lag auf einem Konzept zur wirtschaftlichen Entwicklung, welches den Grundsätzen der NRP folgt:

  • Ausschöpfung der eigenen Potenziale
  • Innovations- und Wertschöpfungsorientierung
  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit sowie Nachhaltigkeit

PSG war Enabler und seine Kernkompetenzen waren initiieren, koordinieren und ermöglichen. Das heisst, das Interkantonale Programm San Gottardo konnte Projektträgerschaften in der Entwicklung von Ideen zu konkreten Projekten sowie in der Umsetzung, mit Know-how und Fördermitteln unterstützen und beraten. Der Erfolg der wirtschaftlichen Entwicklung war stark von der Eigeninitiative der Akteure vor Ort abhängig.

Der Perimeter von PSG wurde definiert durch diejenigen Gemeinden, die sich finanziell an PSG beteiligen und dadurch ihr Commitment deutlich gemacht haben. Im Wallis unterstützten die Gemeinden des Bezirks Goms sowie die Gemeinde Grengiols das Programm. Der Kanton Wallis hatte im Hinblick auf die anstehende Umsetzungsperiode 2024+ entschieden, nicht weiter am Programm teilzunehmen. Dadurch entfielen auch die Mehrwerte sowie der Zugang zum Förderinstrument für die Gemeinden und Akteure im Goms.

www.gottardo.ch 

 

DOKUMENTE

Zurück zur Übersicht