027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
© RWO AG, Alain Amherd

© RWO AG, Alain Amherd

© RWO AG, Alain Amherd

© RWO AG, Alain Amherd

© RWO AG, Alain Amherd

© RWO AG, Alain Amherd

Strategie

Ein Unternehmen für die Zukunft auszurichten heisst, Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wieso tun wir, was wir tun? Wie lauten unsere Ziele? Was zeichnet uns als Unternehmen aus? Und wie möchten wir langfristig erfolgreich bleiben? Die Strategie 2020-2023 der RW Oberwallis AG (RWO AG) gibt Antworten auf diese Fragen. Wir sind der Überzeugung, dass uns neben einer starken Vision folgende Elemente helfen, um unsere Arbeit fokussiert und wirkungsvoll umzusetzen: Klare strategische Ziele, eine anpassungsfähige Unternehmensorganisation sowie gelebte Unternehmenswerte. Erst das Zusammenspiel dieser Elemente führt zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung. 

Wir schaffen Orte guten Lebens!

Unsere Vision

Weltbekannte Landschaften, attraktive Standortvoraussetzungen für Unternehmen, eine hohe Lebensqualität mit einzigartigen Erholungsräumen für auswärtige Arbeitskräfte, Einheimische und Gäste zeichnen unsere Region aus. Gleichzeitig haben vor allem die Berggemeinden mit erheblichen wirtschafts- und soziostrukturellen Herausforderungen zu kämpfen. Unsere Vision ist es, das Oberwallis als attraktiven Lebens- und Wirtschaftraum zu stärken; bestehende Potenziale zu nutzen und aktuellen und künftigen Herausforderungen in den verschiedensten Lebensbereichen zu begegnen.

Unsere Strategie

Wir sind strategische Impulsgeberin und Entwicklerin der Region Oberwallis. Wir verstehen uns als Leaderin in der Umsetzung von Regionalentwicklungsprojekten; einzigartig in der Erarbeitung kreativer Lösungswege, interdisziplinären Vernetzung und flexiblen Organisation. Wir setzen die Strategie über ein Wirkungsmodell um: Das heisst, wir beabsichtigen mit der Umsetzung von Projekten eine Wirkung in definierten Wirkungsfeldern. Die Wirkung wiederum unterstützt die Realisierung der Vision. Für die Vierjahresperiode 2020-2023 haben wir folgende Wirkungsfelder definiert:

  • Digitalisierung

  • Standortattraktivität

  • Raumgestaltung

  • Natürliche Ressourcen

  • Kooperationen, Fusionen

Für jedes Wirkungsfeld haben wir Wirkungsziele und darauf abgestimmte Massnahmen definiert. 


Unsere Werte

Wir wollen den Ruf haben, eine kompetente, unabhängige und transparente Partnerin zu sein. Kompetenz (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz) und Qualität stehen bei der Aufgabenerfüllung im Zentrum. Unser interdisziplinäres Team setzt sich mit Denkfreude, Motivation, Kreativität und Ausdauer für die Region ein.

 

Arbeiten bei der RWO AG heisst, mit Denkfreude und auf Augenhöhe
vom Mutanfall bis zum kollektiven Muskelkater munter alles für die Region zu geben.