027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Werkhof Leukerbad

Die Gemeinde Leukerbad wollte Struktur und Organisation des Werkhofs überprüfen und mögliche Handlungsvarianten für die Zukunft aufzeigen lassen.

Mit über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und Equipen sind die Anforderungen an Werkhöfe gestiegen. Die Gemeinde Leukerbad will ihren Werkhof für die Zukunft fit machen. Nach Analyse der IST-Situation wurden aus den Erkenntnissen mögliche Handlungsvarianten hinsichtlich Organisation und Ressourcen aufgezeigt. Herausforderungen bestehen insbesondere in den Bereichen:

  • Personalführung und -entwicklung
  • Aufgabenteilung und Verantwortlichkeiten zwischen Werkhof, technischem Dienst, Gemeinderat und Verwaltung
  • Kostenmanagement (Einsparspotenzial, Anschaffungs- und Unterhaltskosten)

Der Gemeinderat hatte die RW Oberwallis AG (RWO AG) beauftragt, die Analyse mit Variantenvorschlägen für die Zukunft als Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten.

Zurück zur Übersicht