027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Vorstudie Wasserstrategie Oberwallis

Die Wasserthematik beschäftigt die Gemeinden. Mit der Vorstudie Wasserstrategie Oberwallis wurden eine gesamtheitliche Sicht erarbeitet und mögliche regionale Massnahmen beleuchtet.

Die Oberwalliser Gemeinden sind rund um die Ressource Wasser gefordert, verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. Dazu zählen der Schutz vor Naturgefahren, die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung und der Bewässerung, die Gewährleistung der Wasserqualität, der Unterhalt und der Ausbau der Infrastruktur oder die Befriedigung der Ansprüche von Industrie und Tourismus. Und nicht zuletzt geht es auch darum, sorgfältig mit dem Wasser als Lebensraum umzugehen.

Das im Jahr 2022 vom Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) lancierte und vom Verein Region Oberwallis mitgetragene Vorprojekt Wasserstrategie Oberwallis zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen uns in Zukunft mit dem Thema Wasser in der Region Oberwallis erwarten. Es ging darum, das Thema in all seines Facetten zu erfassen. Gemeinsam mit weiteren Akteuren wurde eruiert, welche Massnahmen oder Aktionen sinnvollerweise auf Ebene der Region angestossen werden können. Die inzwischen abgeschlossene Vorstudie beinhaltete auch eine Umfrage unter den Oberwalliser

Ergebnisse und Massnahmenvorschläge
Präsentation mit weiteren Fakten

Zurück zur Übersicht