027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Irisblume

Irisblume

Kontakt aufnehmen

Von Iris

Wirtschaft und Politik sind immer noch männerdominiert. Dies gilt auf globaler, nationaler, regionaler wie auch kommunaler Ebene. Nichtsdestotrotz lassen sich räumliche Unterschiede beobachten: In urban geprägten Regionen sind Frauen – wenn auch in der Minderheit – weit häufiger in politischen und wirtschaftlichen Gremien vertreten als in den ländlichen Räumen und Berggebieten.

Hinweis: Von Iris ... ist jetzt ein Verein! Rund 60 Frauen nahmen am 13. März 2024 an der Gründungsveranstaltung in Brig teil. Damit ist das im Jahr 2021 aufgegleiste Projekt in eine neue Struktur überführt und mit einer längerfristigen Perspektive aufgestellt worden. Aktuell ist der Aufbau einer Vereinswebsite in Aufbau, mit der über die Aktivitäten und Ziele informiert werden soll. Für Fragen zum Verein steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: info@voniris.ch

Zum Projekt: Aufgrund der strukturellen Zusammensetzung der Akteursgruppen in Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen sprechen, gestalten und entscheiden auch im Oberwallis die Frauen in der Regionalentwicklung kaum mit. Mit dem Projekt «von Iris» wurde das Ziel festgelegt, Frauen im Oberwallis sichtbarer zu machen. Mit ihm wurde der Anstoss gegeben, dass sie sich vermehrt in die Zukunftsgestaltung in der Region einbringen. 

Das Projekt wurde unter der Leitung des Regions- und Wirtschaftszentrums Oberwallis (RWO AG) und in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Amt für Gleichstellung und Familie ab 2021 aufgegleist - der Projektabschluss erfolgte Ende 2023. In der Steuerungsgruppe nahmen verschiedene Frauen aus Wirtschaft, Politik und Expertinnen im Bereich Gleichstellung teil. Kern des Projekts war ein Mentoring-Programm - bei der Ausgabe 2022 nahmen 17 Tandems teil. Gleichzeitig wurde ein weiblicher Nachwuchspool für politische Ämter und führende Positionen in der Wirtschaft und im öffentlichen Leben realisiert. Ergänzend fanden öffentliche Vernetzungsanlässe statt.

LinkedIn Community
Auf dem Laufendem bleiben und sich austauschen? 
Jetzt der Von-Iris-Community auf LinkedIn beitreten!

Oberwalliser Expertinnenpool
Finden Sie Expertinnen aus dem Oberwallis!

IrisblumeIrisblume

Irisblume

Zurück zur Übersicht