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STRATOS 1.0

Mit rund 30‘000 Arbeitsplätzen und 30 Prozent des kantonalen Bruttoinlandprodukts spielt der Tourismus eine bedeutende Rolle in der Walliser Wirtschaft.

Sowohl aus Sicht des Regionalmanagements wie auch der Wirtschaftsförderung hat die RW Oberwallis AG (RWO AG) den Auftrag, sich für den Tourismus zu engagieren. Sie will zu einer ökonomisch, ökologisch und soziokulturell nachhaltigen Entwicklung des Walliser Tourismus beitragen und hat aus diesem Grund im Frühjahr 2012 die STRATOS-Projektreihe gestartet. STRATOS steht für strategischer Tourismus.                                                                                                                        

In STRATOS #01 wurde die Rolle der RWO AG im Oberwalliser Tourismus definiert. Als strategischer Antreiber fokussiert sie die Tourismusentwicklung im engeren Sinn und agiert nicht aktiv in den Bereichen Tourismuspolitik, Tourismusforschung und Destinationsmanagement. STRATOS #02 bezog sich auf die Visualisierung des Oberwalliser Tourismussystems in seiner ganzheitlichen Form und die Identifikation der wichtigsten Geschäftstreiber.

STRATOS #03 beinhaltete ein Benchmarking von 12 Destinationen mit 5 nationalen und 3 internationalen Destinationen. Diese Vergleichsanalyse hat die Kompetenzen und Kompetenzlücken pro Destination und für die Region Oberwallis aufgezeigt. In STRATOS #04 wurden an Workshops mit Tourismusexperten die Erkenntnisse aus den bisherigen Projektphasen vertieft und anschliessend spezifische strategische Erfolgspotenziale identifiziert und daraus Projektinitiativen abgeleitet.

Diese Initiativen wurden in STRATOS #05 auf ihre Machbarkeit geprüft und alle realisierbaren Initiativen wurden anschliessend in einem Impulsprogramm gebündelt.

Die Umsetzung der lokalen Projekte werden im Rahmen der Vorgehensberatung der RWO AG betreut. Mit STRATOS 2.0 als Weiterentwicklung des STRATOS-Impulsprogramms soll künftig unter der Leitung des Netzwerkes die Schaffung neuer destinationsübergreifender Produkte ermöglichen.

 

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