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Digital Service Center für Gemeinden im Oberwallis

Mit dem Aufbau eines Support-Centers sollen die Oberwalliser Gemeinden in der Digitalisierung ihrer Verwaltungsaufgaben und Dienstleistungen unterstützt werden. 

Die Digitalisierung von Prozessen und Dienstleistungen ist für die Zukunftsfähigkeit von Gemeinden eine wichtige Voraussetzung. Der technische und gesellschaftliche Wandel stellt die Gemeinden jedoch vor teilweise grosse Herausforderungen, sei es wegen mangelnden Ressourcen, fachlichen Unsicherheiten oder geringer Priorität gegenüber alltäglichen operativen Aufgaben. Weil hier die Herausforderungen und Bedürfnisse in vielen Gemeinden ähnlich gelagert sind, lohnt es sich, diese gemeinsam anzugehen. 

Vier Pilotgemeinden haben sich während der vergangenen vier Jahre mit dem Aufbau des Digital Service Centers befasst und dabei erste mögliche Dienstleistungen skizziert. Nach wie vor bestehen Herausforderungen bei der Umsetzung von kantonalen Digitalisierungsprojekten. Den Gemeinden fehlen die Ressourcen und die entsprechenden Kompetenzen innerhalb der Gemeindeverwaltungen. Hier will das Digital Service Center einen Beitrag leisten, damit man diesem Umstand regional begegnen kann. Die Testphase des Digital Service Centers, an der 13 Gemeinden des Oberwallis teilnehmen, ist darauf ausgerichtet, das Projekt für die Überführung in eine Betriebslösung ab 2026 vorzubereiten. 

Es soll den Gemeinden eine unabhängige Beratung angeboten werden, wobei Produktvergleiche ihnen helfen sollen, neutrale Einsichten in mögliche Lösungen zu gewinnen. Es wird angestrebt, dass Verwaltungsangestellte und Mitglieder des Gemeinderats sich aktiv in einen Austausch/Vernetzung zu digitalen Themen begeben, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Fachwissen zu erweitern. Des Weiteren soll eine externe Begleitung den Gemeinden helfen, ihren digitalen Fortschritt zu überprüfen (DigiCheck) und potenzielle Handlungsfelder zu identifizieren. Individuelle Zusatzleistungen wie Beschaffungen, Pilotprojekte und Audits sollen den Gemeinden ermöglichen, von den Kompetenzen des Digital Service Centers zu profitieren. 

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