027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Attraktiver Gemeinderat

Mit dem Projekt «Attraktiver Gemeinderat» setzt sich der Verein Region Oberwallis für bessere Rahmenbedingungen rund um die Gemeinderatsgremien ein.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Bei der Besetzung ihrer Räte stehen zahlreiche Oberwalliser Gemeinden vor grossen Herausforderungen: Es mangelt vielerorts an politischem Nachwuchs. Stille Wahlen sind keine Seltenheit mehr. Der Verein Region Oberwallis hat deshalb ein Projekt angestossen, das dem Problem auf den Grund gehen soll. Gesucht sind Lösungsvorschläge, mit welchen das Amt im Gemeinderat attraktiver gemacht werden kann.

Das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) ist im Jahr 2022 beauftragt worden, eine Analyse durchzuführen und nach Lösungsvorschlägen zu suchen. Mittels Umfragen in den Räten, unter den Gemeindeschreiber:innen und innerhalb der Oberwalliser Parteispitzen konnte eine entsprechende Datengrundlage ermittelt werden. In einem nächsten Schritt geht es darum, konkrete Lösungsvorschläge auf regionaler Ebene auszuarbeiten.

Auf Grundlage dieses Projekts ist inzwischen die Erarbeitung einer Sensibilisierungskampagne, mit deren Ausarbeitung eine Agentur aus der Region beauftragt wurde, gestartet worden. Es ist geplant, die Kampagne mit entsprechenden Begleitmassnahmen (u.a. Website) im 2. Quartal 2024 zu lancieren. Die drei Ziele der Kampagne lauten: Politische Sensibilisierung der Bevölkerung, Vergrösserung des Kandidatenkreises und Stärkung des Milizsystems. Auch die Gemeinden im Unterwallis haben Interesse signalisiert, sich an der Kampagne zu beteiligen. Die Abklärungen dazu laufen.

Dokumente

Zurück zur Übersicht