027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Attraktiver Gemeinderat

Mit dem Projekt «Attraktiver Gemeinderat» setzt sich der Verein Region Oberwallis für bessere Rahmenbedingungen rund um die Gemeinderatsgremien ein.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Bei der Besetzung ihrer Räte stehen zahlreiche Oberwalliser Gemeinden vor grossen Herausforderungen: Es mangelt vielerorts an politischem Nachwuchs. Stille Wahlen sind keine Seltenheit mehr. Der Verein Region Oberwallis hat deshalb ein Projekt angestossen, das dem Problem auf den Grund gehen soll. Gesucht sind Lösungsvorschläge, mit welchen das Amt im Gemeinderat attraktiver gemacht werden kann.

Das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) ist im Jahr 2022 beauftragt worden, eine Analyse durchzuführen und nach Lösungsvorschlägen zu suchen. Mittels Umfragen in den Räten, unter den Gemeindeschreiber:innen und innerhalb der Oberwalliser Parteispitzen konnte eine entsprechende Datengrundlage ermittelt werden. In einem nächsten Schritt geht es darum, konkrete Lösungsvorschläge auf regionaler Ebene auszuarbeiten.

Auf Grundlage dieses Projekts ist in der Zwischenzeit eine Sensibilisierungskampagne lanciert worden, mit deren Ausarbeitung eine Agentur aus der Region beauftragt wurde. Dank der Zusammenarbeit mit der Antenne Région Valais romand und dem Verband der Walliser Gemeinden konnte sie zweisprachig und für den ganzen Kanton umgesetzt werden. Als Zeitraum der Kampagne wurde das 2. Quartal 2024 definiert. Herzstück der Kampagne "Sitz dich ein!" / "Prends ta place" ist die gleichnamige Website sitzdichein.ch. Die drei Ziele lauten: Politische Sensibilisierung der Bevölkerung, Vergrösserung des Kandidatenkreises und Stärkung des Milizsystems. 

Dokumente

Zurück zur Übersicht