027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch

Wohnungsnot nicht nur ein Problem in Städten

Am Donnerstagabend stand in Stalden die diesjährige Zukunftswerkstatt des Netzwerks Oberwalliser Berggemeinden (NOB) auf dem Programm. Diskutiert wurden innovative Modelle zur Wohnbauförderung. Ein sehr aktuelles Thema, wie Thomas Egger, Direktor der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Bergebiete (SAB), in seinem Impulsreferat aufzeigte.

Laut Egger ist Wohnungsnot nicht mehr ausschliesslich in den Grosszentren ein Thema ist, vor allem auch in Tourismusgemeinden und in den Berggemeinden drückt immer mehr der Schuh. In Workshops wurden im Anschluss verschiedene innovative Modelle zur Wohnbauförderung diskutiert. Sebastian Arnold, NOB-Vorsitzender, hielt fest: «Die Herausforderungen sind für alle Berggemeinden ähnlich. Die Lösungen müssen jedoch individuell sein und auf die einzelne Gemeinde passen.»

Zur Medienmitteilung
Weitere Informationen zum Anlass

Zurück