027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch

Grächen will digitale Transformation anpacken

Die Gemeinde Grächen will die Chancen der digitalen Transformation nutzen. Dafür hat sie an der vom SECO und der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB getragenen Pilotmassnahme «Smart Villages» teilgenommen.

Durch Workshops mit der Bevölkerung, die vom RWO organisiert und moderiert worden sind, wurde ein Aktionsplan mit Digitalisierungsmassnahmen erarbeitet. In einem ersten Workshop standen touristische und kommunale Massnahmen im Fokus. Diese Woche fand nun ein zweites Treffen statt: Dabei wurde die inhaltliche Erarbeitung einer Website mit möglichen Applikationen diskutiert.

Insgesamt nahmen rund 15 Personen teil – die Teilnehmenden waren breit abgestützt (Zweitwohnungseigentümer:innen, Einheimische, Jung und Alt, Gemeindevertreter:innen). Nun sollen die angedachten Initiativen innerhalb der Verwaltung weiterverfolgt werden. Eine Kerngruppe kümmert sich darum.

Mehr Infos zum Programm «Smart Villages» gibt es hier.

Zurück