027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Bevölkerungsentwicklung im Wallis 2015-2020 (in Prozent)

Bevölkerungsentwicklung im Wallis 2015-2020 (in Prozent)

Bevölkerungsschub dank Wirtschaftsboom

Das Oberwallis wächst nicht nur stärker als vom Bund prognostiziert, es wächst auch schneller als der Schweizer Durchschnitt. Eine Entwicklung, von der nicht nur die Gemeinden Visp, Brig-Glis und Naters, sondern die ganze Region profitiert. Ende 2020 lebten mehr als 83'500 Menschen im Oberwallis. Vor allem die Zuwanderung von auswärtigen Fachkräften und vermehrt auch Rückkehrer:innen beschert der Region ein nie dagewesenes Wachstum.

«Die Entwicklung unserer Region ist beeindruckend und eine riesige Chance. Gleichzeitig ist ein solches Wachstum auch eine Herausforderung, da wir uns bisher vor allem mit dem Thema der Abwanderung befassen mussten. Ich freue mich, dass wir uns nun mit einer positiven Entwicklung auseinandersetzen dürfen. Damit sind zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten verbunden», sagt Marc Franzen, Leiter des Projekts «Wirtschaftswachstum im Wallis (WIWA)».

Medienmitteilung (WIWA) | Mehr zum Thema in der WB-Themenseite

Zurück