027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

STRATOS-Netzwerk

Das STRATOS-Netzwerk hat sich in den vergangenen Jahren etabliert. Es wurde 2019 weiterentwickelt hin zu einem Gefäss für strategischen Austausch, Projektanstoss, Informations- und Wissenstransfer.

Im Jahr 2014 haben die Oberwalliser Destinationen gemeinsam mit PostAuto Wallis und der Matterhorn Gotthard Bahn das STRATOS-Netzwerk gegründet, um regionale Projekte im Rahmen des vom Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO AG) initiierten STRATOS-Impulsprogramms umzusetzen. 2016 stiess die kantonale Marketingorganisation Valais/Wallis Promotion zum Netzwerk dazu. Nach Abschluss von STRATOS 1.0 wurde die Rolle der verschiedenen touristischen Akteure und des Netzwerks in der destinationsübergreifenden Produktentwicklung systematisch geklärt (STRATOS 2.0) und eingeübt (Projekt ErInGeR). Auf dieser Basis ist zusammen mit den Vorständen und VerwaltungsrätInnen im Frühling 2019 eine strategische Diskussion über die Erfolgsfaktoren, aber auch über die Mängel und Schwierigkeiten in der Funktionsweise des Netzwerks geführt worden.

Die zentrale Erkenntnis aus der Diskussion war, dass das Netzwerk bestehen bleiben soll und es die regionale Zusammenarbeit im Tourismus unbedingt braucht. Das Netzwerk dient als geeignetes Gefäss für den Informations- und Wissensaustausch sowie für das Erkennen von Potenzialthemen und die gemeinsame Lancierung von Projekten. Die Planung und Umsetzung der Projekte selbst soll aber fortan in jeweils eigenen Projektorganisationen stattfinden und nicht mehr über das Gesamtnetzwerk gesteuert werden. Ziel ist es, dass diejenigen Destinationen und Partner die Entscheide fällen und das Projekt finanzieren, auch unmittelbar daran interessiert sind und einen Nutzen sehen.

Aus diesem Grund wurde das STRATOS-Netzwerk weiterentwickelt (STRATOS 3.0). Die Netzwerktreffen dienen heute weniger der Projektsteuerung als vielmehr dem Anstoss eigenständiger Projekte, dem Netzwerkaustausch und der Informations- und Wissensgewinnung. Die Mitglieder treffen sich in der Regel einmal im Monat virtuell und 1-2 Mal im Jahr physisch. Die RWO AG übernimmt im Auftrag des Netzwerks die Geschäftsführung und unterstützt bei Bedarf zusätzlich im Projekt- und Prozessmanagement.

Aus dem STRATOS-Archiv

 

Projektblätter (PDF)

Strategische Potenziale aus STRATOS #04

Mit den Tourismusexperten wurde eine Vielzahl von Potenzialen identifiziert und in Kategorien eingeordnet.

Regionale und lokale Initiativen aus STRATOS #04

Aus den strategischen Potenzialen wurden unterschiedliche regionale und lokale Projekt-Initiativen abgeleitet.

Toolbox Arbeitsinstrumente aus STRATOS #05

Umgesetzte Projekte

Walliser Wallfahrtsort Bike Wallis Lockruf des Goldes

Mountain League

Hotel Ernen (Bed & Breakfast) Dorfkernerneuerung

Hotel Post

Sport und Spiel Silent Days
Gletscher Ambassadoren Folklore Grächen   Zurück zu den Wurzeln (Brauchtumswoche)
Zauberwasser Lötschentaler Kunstwerkstatt Vam Haib zum Laib
Lötschentaler Olympiade Kulturspuren (Simpilär Genusswoche) Simplon Trekking
Zurück zur Übersicht