027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Reorganisation Schulen Saastal

Die Gemeinderäte von Saas-Almagell, Saas-Balen, Saas-Grund und Saas-Fee haben auf Empfehlung des Kantons beschlossen, die Situation und den Bedarf an die Schulen und Ergänzungsangebote gemeinsam zu prüfen und anschliessend allfällige Anpassungen in die Wege zu leiten. 

Ziel war, die Schulen im Saastal bestmöglich nach den künftigen Anforderungen auszurichten und langfristig in allen vier Gemeinden ein geeignetes, zukunftsorientiertes Bildungsangebot anbieten zu können.

Im Auftrag der Gemeinden unterstützte die RWO AG den Prozess in der Rolle als Projektleiterin. Dies umfasste einerseits die Aufarbeitung der Grundlagen, die Erfassung von Bedürfnissen der beteiligten Organisationen und Personen sowie die anschliessende Erarbeitung eines Grobkonzepts.

In einer ersten Phase wurde durch diesen Prozess eine Entscheidungsgrundlage geschaffen. Auf dieser Basis waren die Gemeinden aufgefordert, über die zukünftige Organisationsform der Schulen im Saastal zu befinden und dies gemeinsam mit der Schuldirektion umzusetzen.

Zurück zur Übersicht