027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Organisationsoptimierung Gampel-Bratsch

„MOTivation durch ORganisation (MotOr) – bessär fär Gampel-Bratsch!“ – unter diesem Namen hat die Gemeinde Gampel-Bratsch im Juni 2016 ein Projekt lanciert. Ziel des Projekts war es, gemeindeinterne Strukturen und Abläufe prozessorientiert, zielorientiert und effizienter zu organisieren. Das Projekt soll eine längerfristige Qualitätssicherung der Gemeinde ermöglichen.

Die RW Oberwallis AG (RWO AG) wurde damit beauftragt, das Projekt fachlich und methodisch zu begleiten und zu koordinieren. Entscheidungen, welche im Projekt anstanden, wurden von der Steuerungsgruppe gefällt. Diese setzte sich aus der Verwaltungskommission und dem Gemeindeschreiber zusammen.

Die Analyse umfasste im Wesentlichen die Identifikation (Etappe I) und Analyse (Etappe II) der Aufgaben und Aufgabenteilung, des Ressourceneinsatzes, der Kommunikation und verwendeter Instrumente entlang von Kernprozessen in der Gemeinde. Aufgrund der Analyse wurde der Handlungsbedarf abgeleitet und der SOLL-Zustand konzipiert (Etappe III). Als Resultat der ganzen Planungsphase stehen der Gemeinden folgende Grundlagen zur Verfügung:

  • Aufgabenlandkarte als Übersicht über die Aufgaben der Gemeinde
  • Neudefinition von Aufgaben / Abläufen: Dokumentation von 26 Prozessen
  • Neudefinition Strukturen: Vorschlag Reorganisation Aufgaben / Ressorts, Kommissionsstruktur, Organigramme
  • Massnahmenkatalog inkl. Grundlagen für die Verankerung eines längerfristigen Kontrollsystems

Diese Grundlagen dienen als Instrumente, welche laufend den neuen Gegebenheiten und Bedürfnissen der Gemeinde angepasst werden können. Der Output wurde dahingehend strukturiert, dass dieser zu einem internen Kontrollsystem (IKS) oder zu einer ISO-Zertifizierung weiterentwickelt werden kann.

Die erarbeiteten Grundlagen werden mit Beginn der neuen Legislaturperiode seit Januar 2017 schrittweise umgesetzt (Etappe IV).

Zurück zur Übersicht